Samstag, 29. November 2014

Intercultural flair

Das grösste Event des Jahres von AFS Hong Kong: Der intercultural fair!
Das ganze findet in einer Schule statt und jeder Nation der Austauschschüler und Austauschschülerinnen bekommt ein Klassenzimmer, wo sie ihr Heimatland durch Spiele, Essen kosten, Tänze, Sprachen lernen oder sonst was typisches aus ihrem Land präsentieren. Auch wird das Klassenzimmer schön dekoriert.
am Morgen gehts los
become a host family
go on exchange <2




Maya und mein Plan war es mini games zu spielen. Eins war das 'Willhelm Tell Spiel'. Zuerst erzählte ich den Schülern ein bisschen über Willhelm Tell und wie er den Apfel vom Kopf seines Sohnes schiessen musste. ,,So either he shoots the apple, go to prison or he kills his son. And now we try it too!'' 
Manchmal musste ich ein bisschen Überredungskünste einsetzten, bis wir einen Freiwilligen fanden, der mustig genug ist sich als Zielscheibe herzugeben. Dann versuchten sich alle beim Bogenschiessen und wenn einer wirklich den Apfel traf - ganze drei Leute haben es geschafft - bekam er Schokolade als Preis.
Das zweite Spiel war ein Skislalom, wo man auf Kartonskiern um die Wette laufen muss.
Die Spiele kamen gut an, manchmal mehr, manchmal weniger, es kam immer darauf an, wie motiviert die Schüler und Schülerinnen bei der Sache waren. Das ganze war ziemlich anstrengend für uns, den ganzen Morgen immer wieder dasselbe erklären und die Schüler animieren, am Schluss waren wir echt kaputt. Im ganzen kamen über 1700 Schüler und Schüler von lokalen Schulen sind gekommen. Da war also immer viel los und es wurde sogar vor den Klassenzimmer Schlange gestanden.
Dafür bekamen wir den Preis für die besten Spiele :)

Schwiiz :)


Maya und ich mit unseren beiden Helferinnen, das Mädchen rechts war in der Schweiz im Austuasch :)


manchmal ein bisschen schweirig ^^

Eugenia :)
Preis für die besten Spiele



Auch in den anderen Klassenzimmer gings wild zu und her. In Island begeisterte Eidur mit einem lustigen Tanz, in Italien konnte man Nutella probieren und es wurde viel gespielt, in Deutschland gabs neben Topfschlagen und Reise nach Jerusalem auch einen kleinen Deutschkurs.
Sehr beliebt war auch das Henna malen in Pakistan, das von einer Pakistangemeinde von Hong Kong organisiert wurde.






Flaggen spiel in Italien


In Finland kam der Weihnachtsmann
AFS HONG KONG

Alles in allem ein gelungenes Event um für AFS Werbung zu machen und über andere Kulturen zu lernen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen