Donnerstag, 29. Januar 2015

The exams

 Jedes halbe Jahr sind für alle Schüler und Schülerinnen 1.-12. Klasse in Hong Kong die Exams angesagt. Die sind wichtiger als die Uniform Tests, welche nach einem halben Schulsemester stattfinden und es wird alles getestet, was wir in diesem Schuljahr bisher gelernt haben.

Die Exams sind etwas, was das ganze Schulleben bestimmt anstrengender machen, denn es ist viel Stoff zu lernen. Daher sind viele meiner Klassenkameraden während den Weihnachtsferien nur am lernen. Als ich fragte, was sie an Weihnachten machen, bekam ich nicht selten zu hören ,study'.
Doch es ist auch eine gute Vorbereitung auf die Matura, da die Schüler lernen mit viel Stoff und Druck umzugehen.

Das Hong Konger Schulsystem ist bestimmt sehr streng, aber die Schüler finden immer noch Zeit, um andere Hobbies zu haben. Nur im Abschlussjahr vor dem public exams, der Matura, die entscheidet, ob der Schüler in die Universität in Hong Kong kann (nur 18% können direkt in eine Universität in HK), da sind sie bestimmt nur am lernen und müssen mit einem hohen Druck umgehen. Im letzten Jahr heisst es für viele, sich von der Aussenwelt zu isloieren und nur noch zu lernen. Das ist bestimmt ein negativer Punkt am System, deshalb wollen viele ins Ausland in die Schule. 

Es kommt aber auch sehr darauf an, welche Schule man besucht. Es gibt die besseren und schlechteren, bis zu den Schulen, in denen nur in Chinesisch unterrichtet wird.

Zurück zu den Examen. Da für mich die Noten nicht zählen, sind meine Resultate nicht wichtig, aber ich lernte trotzdem ein wenig, denn gerade bei allen Fächern wollte ich auch nicht durchfallen und als 'hae' gelten, was so viel wie faul/faulenzen bedeutet. Torzdem waren die knapp zwei Wochen eine eher lockere Zeit, denn wir müssen nur in die Schule, wenn wir eine Prüfung haben und ich hatte drei Tage frei und viel weniger Schule.
Am Schluss habe ich auch bei allen Fächern ein 'pass' geschafft, ausser Mathe, das zu schwierig ist und mir die Grundlagen fehlen und bei Chemie, weil es nur auswendig lernen ist und ich es in der Schweiz ganz anders lerne. Da haben Antonio und ich beide ein bisschen geschlafen...^^

Andere Austauschschüler haben Glück und mussten gar keine Examen schreiben, es kommt ganz auf die Schule darauf an. Trotzdem ist es für mich eine neue Erfahrung. 
In einer Morning Assembly wurden uns mit ziemlich amüsanten Videos von den 'guidance prefect' demonstriert, was wir an den Examen nicht machen dürfen, wie zu spät kommen oder vor Beginn zu schreiben. Da gabs ein Buzzer.
Dann konnte die Prüfungszeit beginnen. Die Schülerschaft muss 15 min vor Beginn auf ihren Plätzen sitzen, dann wird die Anwesenheit und Temperatur record geprüft. Das alles geschieht unter den Ermahnungen der Lehrer ,,Please keep quite, do not write anything until you are told to do so....'' Dann warten alle bis die Uhr genau den Prüfungsbeginn anzeigt und alle sich an die Arbeit machen.

Am Schluss hört man mich dann 'YÜÜÜÜÜÜÜN' rufen, was so viel heisst wie 'endlich fertig'







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen