Freitag, 2. Januar 2015

Winterferien

Endlich haben auch die Hong Kong Schüler und Schülerinnen mal Ferien. Ganze 2 Wochen! Dachte ich mir mal, bis ich am 1. Januar erfahren habe, dass ich am nächsten Tag in die Schule muss. Naja, trotzdem, eeeeendlich Ferien! Ich freute mich wie ein kleines Kind, denn die Schule hier ist echt anstrengend.

Spitzbuben vom Nani *.* <3

Weihnachten steht vor der Tür. Die kitschige Dekoration hängt schon seit November überall herum, man findet alles bis zum riesen HelloKitty Baum, hauptsache möglichst kitschig, und in den Shoppingmalls läuft nonstop Weihnachtsmusik. Doch es ist auch kälter geworden, wirklich kalt. So kommt doch ein bisschen Weihnachtsstimmung auf.
Ich bin auch ganz fleissig am Mailänderli und andere Guetzli am backen. Doch die besten habe ich von meinem Nani aus der Schweiz bekommen :D



Disney
Pennisula hotel 



Am Freitag hatten wir in der Schule 'Christmas worship' in der grossen Halle, mit Lieder singen, einige Lehrer und die Principal gaben ein Solo zum Besten, ein Pfarrer predigte lange auf Kantonesisch. Anschliessend spielten wir im Klassenzimmer noch einige Spiele, wo der Verliere Wasabi essen musste. Meine Mitschülerin und ich verteilten dann auch die Lebkuchen, die wir für unsere Mitschüler gebacken haben.

Gingerbread from me and Taisy :)

Am Samstag zeigten wir, einige AFS Schülerinnen und Schüler, unsere Soulstimmen: Am Heritage 1881, das Hotel mit der grössten Weihnachtsdekoration, wurde ein Christmas Carol Singing organisiert. Wir sangen Lieder in Italienisch, Deutsch, Elouise gab ein lustiges Lied in Dänisch zum Besten, und in Englisch. Es hat sich vielleicht nicht immer so genial angehört, wenn wir den Einsatz verpassten, aber es machte Spass und wir hatten auch einige Zuhörer :)



Heritage 1881 by night

Dann war der Christmasball in meiner Schule. Nachdem ich am Tag zuvor endlich noch ein Kleid gekauft hatte, fing der Ball am Abend an. Die grosse Halle war voller Schüler und Schülerinnen von vier Schulen. Es gab einen Auftritt einer Rockband aus Hong Kong, die waren echt cool und hatten Stimmung gemacht. Doch der grösste Bestandteil des Balles aber war die langsame Musik und die Pärchen, die dazu tanzten. Es ging eigentlich nur darum, dass die Jungs die Mädchen zum Tanz auffordern. 
Doch nach 2 Stunden, kann das ein bisschen langweilig werden, so beschlossen die anderen Austauschschüler und Austauschschülerinnen, die auch dort waren, ein bisschen Stimmung in die Hütte zu bringen und schafften es die Musik zu ändern. Dann konnten wir einen Song lang zeigen wie Party machen geht, bis es dann radikal wieder zu slow music wechselte. 
Alles in allem, war es aber ein toller Abend. Auch im Vergleich zum Ball, zu dem ich am nächsten Tag ging von der Schule eines Mädchen aus Japan. Da waren fast keine Leute und niemand tanzte richtig.

dressed up Munsang students ;)
danach noch McDonalds ;)

Dann kam auch schon der 24. Dezember. Ich beschloss, bei der Familie zu bleiben, anders als viele andere Teenager, denn in Hong Kong ist Weihnachten eine grosse Party, Chinese New Year ist das Familienfest.
Zusammen mit einem Mädchen aus Italien, Caterina, kochte ich Italienisch für meine kleine Gastschwester, Gastmama und Caterinas Familie. 




Apfelkuchen
Geschenke gab es an diesem Tag auch von meiner Gastmama, aber wir tauschten sie nur aus, geöffnet werden sie am 26. Das ist der 'boxing day', diese Tradition kommt aus England.

doch Eugenia konnte natürlich nicht bis zum 26. warten
und freute sich sehr über mein Geschenk :))
Dann, am boxing day, gab es ein grosses Gathering mit einigen anderen Gastfamilien. Wir machten vielen Dumplings und Dim Sum. Die Schönheit meiner Dumplings steigerte sich mit jedem, den ich zusammenfaltete ;)
Tsha Sui Bao
Spaghetti mit Stäbchen essen ;)


fritierte Chinese New Year dumplings mit Sesamfüllung 

Eine Überraschung waren die vielen Geschenke, von denen jeder eins durch Löseln bekam. So lieb von den Gastfamilien, doch alle waren enttäuscht, dass sie nicht die Nummer 6 gezogen haben... Denn das war, kaum zu glauben, ein iPad mini! Und wer hat es gezogen? Die Grossmama von Jonas! Alle waren neidisch, doch das linderte sich dann, als M&M's in der Verpackung zum Vorschein kamen ;)
Geschenkeberg

host family team
An den anderen Tagen, hatten wir auch einige Familiendinner, wo ich das chinesische Spiel Mahjong lernte und Ferkel ass.
Mahjong ist übrigens ganz anders als ihr es von Facebook kennt, und ziemlich schwierig. Nur Dank meiner Gastmama und natürlich Glück, habe ich viel gewonnen ^^


Chirstmas cake
Spanferkel


Ein Highlight war der Theaterbesuch mit meiner Mitschülerin. Wir gingen 'Phantom of the Opera' in der Asia World Expo anschauen, es war wirklich toll, die Stimmen der Sänger hörten sich genau so an wie im Film.







Am 31. fiel mein Plan, das grosse Feuerwerk am Hafen zu sehen leider ins Wasser, weil die Strassen von der Polizei blockiert waren und ich zu spät war, weil ich noch mit der Familie ein Gathering hatte...
Trotzdem hatte ich einen schönen Abend mit der Familie.

HAPPY NEW YEAR :)
<3


Natürlich waren es dieses Jahr ganz andere Weihnachten , und ich liebe Weihnachten, so merkte auch wie ich mehr Heimweh bekam. Doch das ist gut so und eine neue Erfahrung. Ich merke, wie ich unabhängiger werde und ich lerne, die Dinge, die ich in der Schweiz habe mehr zu schätzen und natürlich auch die neuen Erfahrungen hier in Hong Kong.

Jetzt sind also nur noch 6 Monate bis zur Abreise.
Meine Kantonesischkentnisse ist immer noch zu spärlich, doch jetzt habe ich vom Chemieunterricht zu Chinesisch Unterricht gewechselt, ich lerne dann einfach für mich selber und hoffe, dass es so besser wird.
Sonst, versuche ich einfach die Zeit zu geniessen, denn ich weiss, dass es nie wieder so sein wird, wie jetzt... :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen