Samstag, 9. August 2014

Erste Lebenszeichen aus Hongkong

Es war in der Mittagspause in der Schule, an einem lauschigen Märztag, als ich plötzlich drei neue Nachrichten auf facebook habe. Doch was sind das für Nachnamen? Lam, Ens, Sze. Eindeutig Chinesische und mein Herz macht einen riesen Hüpfer. Die Absenderinnen waren Schülerinnen aus meiner zukünftigen Gastschule! Ihr Lehrer hat ihnen erzählt, dass ich an ihre Schule kommen werde, und sie konnten es nicht lassen, mich schon auf facebook zu kontaktieren. Zu meinem riesen Glück!! Ich freute mich so sehr und verbrachte die restliche Mittagspause, mit ihnen zu schreiben (Sorry Dani :')). 
Seitdem schreibe ich regelmässig mit ihnen und erhielt schon viele Antworten über meine unzähligen Fragen über Hongkong. Und ich kann es kaum erwarten, die Mädchen in Hongkong zu treffen!

So erfuhr ich auch, welche Schule ich besuchen werde. Zur Schule mache ich noch einen Extra-Post :)

Etwa im Mai entdeckte ich eine Gruppe mit AFS Austauschschülern und Austauschschülerinnen, die im August auch nach Hongkong reisen werden. Darunter sind ganze 18 Italiener und auch bei den Deutschen ist Hongkong beliebt. Auch ein Finne und zwei Finninnen, eine Spanierin, eine Französin und eine Russin werden nach Hongkong reisen. Von Schweizern wusste ich bis dahin noch nichts.
Doch es war super, sich schon ein bisschen mit den anderen HK exchange students auszutauschen, denn - ein Grund, der Hongkong für mich auch sehr attraktiv machte - Hongkong ist 'so small', wie ich es von einigen Hongkongnesen gehört habe. Damit meinen sie wohl, dass man mit der U-Bahn alles ziemlich schnell erreichen kann und in einem Tag durch alles durch fahren kann. Das heisst auch, dass wir Austauschschüler bestimmt die Möglichkeit haben, uns nach der Schule zu treffen, und zum Teil sogar im gleichen Stadtviertel leben. Also werde ich auch viel Zeit mit den anderen Austauschschülern und Austauschschülerinnen verbringen können. :)

Und dann passierte es wieder: Neue facebook-Nachrichten von eindeutig Chinesischen Namen. Und diesmal ist es meine Gastfamilie!!! Freudentanz :D
Meine Gastfamilie scheint perfekt: Sie haben schon viel Erfahrung mit Austauschschülern, denn ich bin ihr viertes Gastkind, auch machen sie bei vielen Aktivitäten von AFS mit.
Ich werde drei Schwestern haben (9,15,19), von denen die Älteste gerade aus ihrem Austauschjahr in Norwegen zurückgekehrt ist. Auch eine housemaid und ein Hund, Latte, wird in der kleinen Wohnung in Wong Tai Sin, Kowloon leben.
Ich kann es kaum erwarten, sie endlich kennenzulernen, sie machen einen so liebenswerten und freundlichen Eindruck auf mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen