Donnerstag, 4. September 2014

Arrival camp, meine Gastfamilie und orientation week




Die Begrüssung am Flughafen war unbezahlbar: Lautstark und sehr herzlich! Jeder Austauschschüler hat einen ,first friend‘, der ihm in der ersten Woche mit allem hilft und ihn immer begleitet. Die meisten sind ‚returnees‘, Schüler und Schülerinnen, die schon von ihrem Austauschjahr zurückgekehrt sind. Mein ,first friend‘ ist Hailey, sie war ein Jahr in Frankreich und sie ist soo lustig! 

Eggtare von Hailey :D


Dann fuhren wir ins zweitägige Arrival-Camp. Dort waren dann alle 49 HK-Austauschschüler aus Italien, Deutschland, Finnland, Thailand, Argentinien, Island, Dänemark, Spanien, Frankreich, Japan, Russland, Belgien, Kanada und Österreich.
Obwohl alle sooo müde waren nach dem langen Flug und Jetlag, gab es eine kleine Willkommensparty und es war ganz lustig!



Am nächsten Tag hatten wir verschiedene Workshops zu Themen wie das Familien oder Schulleben in Hongkong. Wir lernten auch wie man die Uniform korrekt anzieht.

Es war wirklich toll, Zeit mit den anderen ATS zu verbringen. Wir sind alle in derselben Situation und verstehen einander. Und es ist immer soo lustig. Da alle so nahe beieinander leben, können wir uns auch einfach und oft treffen.



Die Austauschschüler über ganz Hongkong verteilt

Sik faan!

hartes und zu kurzes Bett :') (nur für 2 Tage)





:D <333


Nach dem Camp, trafen wir am Sonntag endlich unsere Gastfamilien. Alle waren so aufgeregt. Es war wirklich toll, sie endlich zu sehen.
Sylvana, Jessie, hostmum Monica, hostdad William, first friend Hailey, Eugenia <3

Dann gingen wir mit anderen Gastfamilien ,yam-tsha' essen. Da sind in der Mitte des Tischs verschiedene Speisen auf einer drehbaren Platte und man kann einfach nehmen was man will. Hou hou mei! Sehr lecker! Obwohl ich ein wenig Probleme mit den Stäbchen hatte, habe ich alles probiert :)


Dann sind wir nach Hause gefahren. Wir leben zu siebt und einem Hund in einer kleinen Wohnung, ich teile das Zimmer mit meiner älteren Gastschwester Jessie. Zum Glück haben wir zwei Badezimmer ;) Ich habe mich wirklich schnell eingelebt und fühle mich jetzt schon ein bisschen wie zu Hause.

Ausblick aus der Wohnung


Meine kleine Gastschwester ist so süss und ich spiele oft mit ihr. Und auch mit den anderen zwei, verstehe ich mich sehr gut. Es ist sehr praktisch, dass Jessie auch ein Austauschjahr gemacht hat, sie ist auch ein first friend und wir können uns gemeinsam mit den anderen ATS treffen. Und natürlich weiss sie auch, wie ich mich als Austauschschülerin fühle...:)
Meine Gasteltern sind auch sehr nett, sie sprechen auch ziemlich gut Englisch.
Die siebte Person ist die housemaid Cherrie, sie kommt aus den Philippinnen. Sie ist auch sehr lieb.


Mooncakes





Sylvanas Geburtstag vorfeiern und meinen Nachfeiern

So cute :')




Am Montag starteten die kantonesisch Lektionen für alle Austauschschüler bis am Freitag. Am Anfang gibt es immer noch einen Vortrag, zum Beispiel über das Schulleben, Familienleben, AFS events und andere organisatorische Dinge. Zum Beispiel müssen wir jeden Monat einen Bericht über die Geldausgaben an AFS senden. Wir konnten uns auch über unsere Erfahrungen austauschen.

Der Kantonesisch Unterricht war ganz gut, wir haben gelernt uns vorzustellen, zu zählen und sonst noch einige basics. Es war auch immer lustig und ziemlich laut. Die first friend halfen uns auch, sie lehrten uns auch gerne ,foul language' ^^

Mein Chinesischer Name :))

Italienerin und Französin wollen nur eins: Kantonesisch büffeln!! ;D

Motivatioon!

Teacher


Maya erzählt von ihrem neuen Zuhause




Am Nachmittag, nach dem Lunch mit anderen Austauschschüler und first friends, gingen Hailey und ich Sachen erledigen, wie aufs Passamt eine Hongkong ID machen, meine Gastschule besuchen, Bankaccount machen oder wir gingen in ein Shoppingcenter bummeln und nach weissen und schwarzen Schuhen, weisser Unterwäsche usw. für die Schuluniform ausschau zu halten. So sahen wir auch zum ersten mal ein bisschen was von der Stadt, vor allem aber die rieeesigen, bis zu 12-stöckigen Shoppingcenters. Wir probierten auch schon einige kulinarischen Spezialitäten, soo delicious!
Längste Rolltreppe in HK, führt zu einem rieeesigen Shooppingcenter











Hot Pot


Market





Am Ende der Woche, mussten wir uns vor allen auf Kantonesisch vorstellen und wir wurden bewertet. Am besten Kantonesisch sprach die Thailändische Austauschschülerin, sie beherrscht die Töne schon gut, dank ihrer Muttersprache :)

Wegen dem Jetlag war ich jeden Tag kaputt und ging früh schlafen. Das Wetter vertrage ich eigentlich gut, auch wenn es manchmal wirklich heiss ist.

Liebe Grüsse

ALissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen