Montag, 15. September 2014

Freizeit und lernen, lernen, lernen?

2. freies Wochenende: 

Am Freitag nach der Schule, traf ich mit einer Schulkameradin Kelly, ein Mädchen, dass am nächsten Tag für ihr Austauschjahr nach Deutschland reisen wird. Ihr Koffer istschon gepackt, unteranderem mit Mooncakes, einem traditionellen Gebäck (Post folgt). Es war sehr schön sich mit ihr auszutauschen, denn ich war und bin in derselben Situation:)
Elam, ich und Kelly :)

Mit Kellys kleiner Schwester



Anlässlich des Mid Autumn Festival gingen meine Gastmutter, Gastschwester Sylvana und ich am Samstag freiwilligen Arbeit leisten. Die bestand darin, alte Leute in ihren Wohnungen zu besuchen und ihnen ein Geschenk, eine Tasche mit den traditonellen Mooncakes, Reis und Nudeln zu überreichen. Das ganze wurde von einer Kirche in Zusammenarbeit mit einer Organisation organisiert. Es waren ca. 50 Leute dort.

Zuerst gab es noch so etwas wie eine Messe


Auf gehts!


Wir besuchten zwei alte Damen und ein Paar und blieben immer ziemlich lange und sie erzählten uns viel. Die Frauen der Kirche machten auch Werbung für sowas ähnliches wie die Spitex von der Kirche. Die erste Frau (Bild), war so süss, sie hat mich die ganze Zeit gehalten und manchmal Kantonesisch auf mich eingeredet. Die zweite Frau war sehr beeindruckend, denn mit ihren 84 Jahren lebt sie noch alleine und ist noch topfit. Jede Woche steht sie am frühen Morgen auf und geht in den Park um mit anderen Yoga oder so zu machen. So fit will man mit über 80 Jahren noch sein ^^








Es war eine schöne neue Erfahrung und ich habe mehr über die Lebensweise der Hongkong people erfahren.



Danach gings noch Dessert essen, eine spezielle Mischung auf irgendetwas und irgendetwas. War ganz gut^^

Am Abend traf ich mich noch einigen Austauschschülern. Wir mussten uns von Zack verabschieden, er geht nach England in die Universität. Wirklich viele HK-Schüler gehen ins Ausland in die Universität oder sogar schon vorher. Der schulische Druck auf die Schüler ist  ziemlich hoch, nur 18% können in die Universität in Hongkong gehen !! Der Unterricht ist sehr auf das public exam am Ende der Schule orientiert und die Vorbereitung fangt schon drei Jahre vorher an. 
Aber ich glaube, die Schüler und Schülerinnen finden trotzdem noch Zeit für Freizeitaktivitäten, sie sind nicht ununterbrochen am lernen. Zumindest jetzt noch nicht, vor den Semestertests wahrscheinlich schon viel mehr. 
Ich hab auch schon ziemlich viele Hausaufgaben, aber es ist okay :)


Am Sonntag bin ich mit einer Austauschschülerin aus Frankreich, Sanna, nach Mongkok in eine rieesige Shoppingmall Mittag essen und nachher noch ein bisschen ,Schaufenster shoppen'. Wir haben auch einige lustige Sachen entdeckt :)

HK people lieeeeben HelloKitty :')





Ganz liebe Grüsse :)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen